Über repeatermap.de

Über repeatermap.de

Diese Webseite ist aus der Idee heraus entstanden, die Amateurfunk-Relais in Hamburg und Umgebung auf einer Karte darzustellen. Als Grundlage diente eine Tabelle der Relais im Hamburger Umkreis, die von Bernie (DL6XB) und Winni (DL3XU) zusammengestellt wurde und auf der Webseite des DARC Distriktes Hamburg zu finden war. Bei beiden möchte ich mich herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Mein Ziel ist es nun, eine hilfreiche Seite von Funkamateuren für Funkamateure zu betreiben. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn möglichst viele mitmachen. Deshalb meine Bitte: Fehlt ein Repeater? Stimmt irgendetwas nicht? Habt ihr noch eine Idee? Dann schreibt mir einfach!

Was bedeuten die verschiedenen Farben auf der Karte?

Die urpsrüngliche Liste von Bernie und Winni enthielt nur den 6-stelligen Locator der Repeater. Dieser wurde in der ersten Version der Karte zur Positionierung verwendet. Der Locator ist allerdings ziemlich ungenau und so kam schnell die Frage auf, ob man die Position nicht genauer darstellen kann.
  • rot: Position mit Hilfe des Locators berechnet (ungenau)
  • grün: Genaue Position bekannt
Ihr kennt die genaue Position eines Repeaters, der auf der Karte rot erscheint? Prima, schickt mir doch einfach Lon und Lat in Dezimalgrad und wir verwandeln den Punkt gemeinsam in einen grünen.

Die Karte lädt immer mit Hamburg in der Mitte, kann ich das ändern?

Ja, man kann den Mittelpunkt der Karte in der URL mit übergeben. Das ganze kann man sich dann als Lesezeichen abspeichern und schon zeigt die Karte immer den eigenen QTH in der Mitte. Hier wird es noch Verbesserungen und weitere Funktionen geben.

Beispiel: Karte mit Berlin in der Mitte: https://repeatermap.de/?lon=13.4&lat=52.5

Ich habe einen Fehler gefunden, was kann ich tun?

Schreib mir einfach eine Mail und sag mir, was falsch ist. Ich werde den Fehler so schnell wie möglich korrigieren.

Es fehlt ein Repeater, kannst Du den aufnehmen?

Na klar, schreib mir einfach das Rufzeichen, Frequenz (Rx + Tx), Offset, Mode und ggf. Bemerkungen und ich nehme den Repeater auf.